Freitag, 9. November 2012

Stress

Ok, in letzter Zeit habe ich arbeitstechnisch so einiges an Stress ertragen müssen. Eigentlich ja n typischer Rauchentwöhnungskiller. Erstaunlicherweise habe ich aber nur selten daran denken müssen. Bin ich schon so weit vom Rauchen weg, dass mich das nicht mehr kratzt?
Dafür würde sprechen, dass ich anscheinend auch mit Alk keine Probleme habe ohne Rauchen auszukommen. Im Gegenteil, ich gehe z. B. mit rauchenden Freunden mit, wenn sie vor die Tür müssen. Einfach wegen der Gesellschaft. Hier merke ich übrigens, dass mich der Rauch dann weniger stört als im nüchternen Zustand. Aber so ist das ja mit einigen Dingen in Verbindung mit Alkohol. ^^

Dagegen spricht dann wiederum, dass ich in letzter Zeit morgens umso öfter an eine Zigarette dachte. Morgens habe ich allerdings auch immer so richtig reingehauen, schließlich hat sich die Nacht über der Nikotinspiegel reichlich abgebaut. Zum Kaffee gehörte dann zwingend eine Zigarette, egal wie stark der morgendliche Raucherhusten war. Da waren 3 Zigaretten in einer Stunde keine Seltenheit.

Entscheidend ist aber, dass ich zu keiner Zeit wirklich ernsthaft in Versuchung war, eine zu rauchen. Logisch, weil ich ja keine Kippen zur Verfügung habe, aber ich denke auch nicht wirklich daran mir welche zu kaufen, es bleibt nur ein obskures Verlangen.

Fast bin ich ja versucht, es mal auszuprobieren. Einfach eine rauchen und dann abwarten ob ich's wieder tun will oder gar nicht anders kann. Mal angenommen ich hätte kein Problem, es danach zu lassen wäre das auch einfach eine unheimliche Erleichterung.
Denn natürlich baut das Druck auf wenn ich mal so n Verlangen habe und dann denke, dass dieses auch mal stärker werden könnte. Zu wissen, dass mich das nicht gleich wieder in die Nikotinsucht stürzen lässt, würde das weniger bedrohlich erscheinen lassen.
Aber natürlich möchte ich das gar nicht erst riskieren. Wie blöd käme ich mir vor, wenn ich das tue und zwei Wochen später wieder regelmäßig an der Fluppe hänge.

PS: das ganze Gekritzel ist nun auch nicht mehr ganz aktuell, der erwähnte Stress hat ein wenig damit zu tun das ich es nicht schon eher gepostet habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen