Freitag, 18. Januar 2013

Umkehrpunkt

Nun hat es mich eingeholt, das nackte Grauen, der Schrecken eines jeden Abstinenzlers, die Nemesis der Suchtmüden. Nein, ich rede nicht vom Rückfall, ich meine die Gewichtszunahme!

Das es immer mehr von mir gibt und ich da bald was gegen tun muss war mir schon länger klar, aber nach den weihnachtlichen Fressorgien und dem begleitenden Müßiggang bis zum Neujahr hat es mich dann doch ein wenig aus den Socken gehauen.
War da doch glatt die böse Zahl mit den zwei Nullen unter dem Zeiger der Waage zu sehen. ich hatte mir immer gesagt, dass ich in dem Moment anfangen müsste etwas dagegen zu tun und da Frau P. am gleichen Tag schon mit Weight Watchers angefangen hat, habe ich mich am nächsten Tag auch gleich angemeldet. Allerdings nicht die Variante mit den Treffen sondern nur den Online-Part.
Wir hatten das Ganze vor ein paar Jahren schonmal ausprobiert, damals auch nur mit den Punktelisten und hatten damit auch durchaus Erfolg. Bloß das Durchhaltevermögen fehlte da noch. Diesmal sind die Vorraussetzungen allerdings anders, wir haben es bereits geschafft mit dem Rauchen aufzuhören und uns damit selbst ganz gut bewiesen, dass wir auch etwas durchziehen können. Mein Tagesablauf ist außerdem heute um einiges geregelter als damals, auch nicht ganz unwichtig.

Nun mach ich das bereits seit über einer Woche und bereue es kein bißchen, wenn ich mir vor Augen halte was ich vorher alles in mich reingestopft habe, ekelt es mich fast schon genauso wie vor Zigarettenqualm. In gewisser Weise sind da auch durchaus Parallelen vorhanden. Vor allem abends fällt mir auf, dass ich ein ähnliches Verlangen nach Snacks verspüre wie nach einer Zigarette. Und genauso wie ein Lutscher kein richtiger Ersatz für eine Zigarette ist, gibt mir eine Banane auch nicht das gleiche Gefühl wie eine Hand voll Chips. In gleicher Weise habe ich mir hier auch etwas vorgemacht, die meiste Zeit habe ich mir gesagt, dass ich ja jederzeit mehr Sport machen kann und dann passt das schon. Pustekuchen, abgesehen davon, dass das nicht reicht wird damit direkt Druck aufgebaut der das Ganze potentiell zum Einstürzen bringen kann.

Einen positiven Effekt kann ich mittlerweile auf jeden Fall feststellen, ich denke so wenig wie noch nie seitdem ich aufgehört habe ans Rauchen. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen